Marketing  
       

Qualitative Bewertung


 
 

Marktorientierte Innovationsbewertung

In einer Reihe von empirischen Studien wurde untersucht, welches die Faktoren sind, die erfolgreiche und weniger erfolgreiche Geschäftsideen und Projekte gemeinsam haben. Aus Marktsicht können diese Kriterien in einem vollständigen Kategoriengerüst des Unternehmenserfolgs zusammengefasst werden.

Das Evaluationssystem ParIS (Partner for Innovation Success) untersucht die Erfolgskriterien anhand ausgewählter Fragestellungen, die die externen und unternehmensinternen Einflüsse auf den Markterfolg abbilden, und gewichtet diese Kriterien entsprechend der empirischen Studienergebnisse.

Mit ParIS werden die Urteilssicherheit der Bewerter und Gutachter in der Gesamtbewertung berücksichtigt.

Aus der Analyse können Handlungsempfehlungen zur Optimierung des Bewertungsgegenstands abgeleitet werden.

Bei mehrfacher Anwendung der Bewertung während der Projektlaufzeit lassen sich Projektfortschritte und Veränderungsprozesse in den bei der Innovation involvierten Organisationseinheiten messen und dokumentieren.

Die Einbindung von mehreren Inhouse-Experten und externen Gutachtern führt zu objektivierbaren Bewertungsergebnissen, auf deren Basis Managemententscheidungen sicherer und transparenter vollzogen und kommuniziert werden können.

Die vom Markt, dem Unternehmensumfeld bestimmten Kriterien sind:

  • Wettbewerbsvorteile
  • Wirtschaftlicher Nutzen für den Anwender
  • Attraktivität des anvisierten Marktes
  • Stärke der Wettbewerbsintensität

Die vom Unternehmen beeinflussbaren Kriterien sind:

  • Management- und Marketingpotenziale
  • Markterfahrungen der Organisation
  • Technologische Synergien
  • Qualität des (strategischen) Plans

 
  <<< zurück | weiter >>>