Technologie  
        Schlüsselbegriffe

Smart Grid Wire

Distributed Series Reactor

Transportnetze

Strombegrenzung

Freileitungsmonitoring


 
 

Intelligente Freileitungsdrossel für Hochspannungsleitungen

Smart Wire Grid, Inc. aus Oakland in Kalifornien stellt ihren Distributed Series Reactor DSR für den Europäischen Markt vor. Das DSR kann definiert die elektrischen Ströme in Hochspannungs-Freileitungen begrenzen. Lokal gemessene Betriebsparameter der Leiterseile wie Ströme und Temperatur werden in die Kontrollzentren der Netzbetreiber gefunkt. So können ungleiche Lastflüsse im vermaschten Netz von überlasteten Leitungen auf weniger belastete Leitungen verteilt werden.   

DSR-Module wurden erstmals in einer 161 kV Freileitung des US-Netzbetriebers TVA in Tennessee auf gut 20 Meilen Länge installiert und sind nun seit 5 Monaten im Betrieb. Es wurden 99 DSR-Module auf drei Phasen der 161 kV-Leitung verteilt montiert. Die Montage dauerte etwa 7 Minuten pro Modul.

Ungleiche Lastflüsse, hervorgerufen durch unterschiedliche Verbraucher und Einspeisungen mit regenerativ erzeugtem Strom, werden nun zwischen zwei parallelen Transportleitungen ausgeglichen.

Die neue Technik kann entscheidende wirtschaftliche Vorteile gegenüber der Leitungsverstärkung mit höher belastbaren Leiterseilen, dem Umbau auf höhere Spannungsebenen oder dem Bau zusätzlicher Leitungen bieten. Phasenschiebertransformatoren für die Lastflusskompensation sind sehr teuer, benötigen viel Platz in den Umspannwerken und stören u.U. mit ihrer Schallemission. 

Die Montage der DSR-Module auf den Freileitungen kann ohne Versorgungsunterbrechung oder aufwendige Umgehungen erfolgen.

>>> Mehr Information zum DSR-System


 
  <<< zurück | weiter >>>